• Konzept / Philosophie

Der FC Niederrhein Soccer e.V. wurde im Jahr 2019 von Ex-Profis gegründet, die höchste Trainerausbildungen (UEFA-PRO-Lizenztrainer, UEFA-A-Lizenztrainer) und viel Erfahrung im Umgang mit Heranwachsenden mitbringen.

Unsere Überzeugung ist, dass wir aus unseren Kindern sehr gute Fußballspieler entwickeln können und dabei gleichzeitig die Persönlichkeit der Kinder fördern, indem die Ausbilder unsere Philosophie verfolgen und aufgrund der hohen Trainerlizenzen umsetzen. Bei uns ist der Weg das Ziel: Leidenschaft, Fleiß, Bodenständigkeit, Zielstrebigkeit und Selbstvertrauen sind unserer Meinung nach sehr wichtige Eigenschaften, um im Leben und im Fußball weiterzukommen.

Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Spielintelligenz, differenzielles Training und das 1 gegen 1 sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem sportlichen Konzept.

Wir sind davon überzeugt, dass es gerade in den jungen Jahren der Kinder wichtig ist, dass die Trainer eine hohe Qualität haben müssen, um bei jedem Kind die fußballerischen und menschlichen Fähigkeiten optimal zu fördern. Unsere Mannschaften nehmen ganz offiziell am Spielbetrieb, sowie an nationalen und internationalen Turnieren teil.

Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche bis zur U-15 für benachbarte Nachwuchsleistungszentren vorzubereiten. In der Jugend profitieren Kinder, die größer, schneller und robuster sind, aber später sind viele Erwachsene groß, schnell und robust, wodurch die Konkurrenz steigt. Deshalb muss man rechtzeitig mit der Entwicklung im Bereich Spielintelligenz und Technik anfangen, um später den gewissen Unterschied auszumachen. „ In der Jugend war ich immer kleiner und demzufolge waren die anderen Kinder besser als ich, aber ab meinem 18. Lebensjahr war es umgekehrt.“, so beschreibt Luka Modric seine Zeit als Jugendspieler.